Erneuerung der bestehenden Eisenbahnüberführung durch den Einbau von zwei eingleisigen Überbauten als Stahltröge, Ein- und Ausbau von Hilfsbrücken, Herstellung von Bohrpfählen, Verbauarbeiten, Stahlbetonarbeiten, Abbruch-, Erd- und Oberbauarbeiten, Entsorgungsleistungen.
Rück- und Neubau Bahnsteig A Gleis 1 +2 einschließlich Bahnsteigdach, Bahnsteigausstattung und Beleuchtung. Bauzeitliche Herstellung von 2 Hilfsbrückenketten mit Bohrpfahlgründung, Neubau von 2 Gleisbrücken. Erneuerung und Sanierung von diversen Ingenieurbauwerken im Bahnsteigbereich.
Rückbau einer Eisenbahnüberführung über den Mühlentief in Jever. Ein- und Ausbau einer 24 m Gleishilfsbrücke einschließlich Gründung und Baugrubenaussteifung. Herstellung von 2 neuen Stahlbetonwiderlagern einschließlich neuer Tiefengründung und bauzeitlichen Baugrubenverbaus. Lieferung und Montage eines neuen Stahlüberbaus und Wiederherstellung des Gleisoberbaus.
Abbruch und Neubau einer Eisenbahnüberführung über den Viehmoorgraben auf der 2-gleisigen Schnellfahrstrecke Hannover-Berlin in einer 5-tägigen Sperrpause einschließlich der erforderlichen Verbau-, Erdbau- und Oberbauarbeiten.
Erneuerung von 2 Eisenbahnüberführungen über Gewässer in Fertigteilbauweise. Es handelt sich um zwei Stahlbeton-Rahmenbauwerke. Die Ausführung erfolgte in offener Bauweise während einer 101-Stunden-Totalsperrung mit Nachtsperrpausen für die Vor- und Nacharbeiten.
Rückbau eines Bestandsüberbaus der Fußgängerüberführung am Bf Varel. Ertüchtigung der vorhandenen Treppenhäuser und Neubau von Aufzugsunterfahrten auf dem Mittelbahnsteig und hinter dem Außenbahnsteig. Neubau eines Stahlüberbaus.
Rück- und Neubau Hausbahnsteig und Mittelbahnsteig einschließlich Wetterschutzanlagen, Bahnsteigausstattung, Beleuchtung und Fahrgastinformationsanlagen. Neubau von 3 Aufzügen zur barrierefreien Erschließung der Bahnsteige. Verlängerung und Sanierung Personenunterführung einschließlich Treppenanlagen. Neubau Treppen- und Rampenanlage als barrierefreier Zugang zum Empfangsgebäude
Modernisierung und barrierefreier Ausbau Bf Linz am Rhein
Modernisierung und barrierefreier Ausbau des Bf Linz am Rhein, Erhöhung der Bahnsteige, Teilrückbau der Bahnsteige, Barrierefreie Erschließung durch Neubau zweier Aufzüge, Neubau Wetterschutz und Überdachung, Erneuerung und Anpassung der Bahnsteigausstattung, Umbau des Personenunterführung-Zuganges, Sanierungsarbeiten der Personenunterführung, Gleishöhenänderung am Gleis 3
Neubau der EÜ Hörstkamp mit den dafür erforderlichen Gewerken: Baufeldfreimachung, EÜ Bauwerk, Trogbauwerk, Wasserhaltung, Stützwände, Oberbauarbeiten, LST, Auflassung BÜ Hörstkamp
Austausch einer Wasserkraftanlage in einem historischen Gebäude
Abbruch und Rohbauumbauten zum Austausch einer Wasserkraftanlage. Hierbei wurde unter anderem durch den Bau von nachträglichen runden Stahlbetonwänden die Effizienz der neuen Wasserkraftanlage verbessert.
Abbruch des vorhandenen Außen- und Mittelbahnsteiges sowie Neubau eines 145 m langen Außenbahnsteiges einschließlich Rampenzuwegung und Vorplatz mit Wetterschutzhaus. Rückbau eines alten Gleises im Bereich des neuen Außenbahnsteiges.
Herstellung von 30 Ortbetonpfählen mit eingestellten HEM Profilen, Länge 24 m, im Gleisbereich. Herstellung in diversen Gleissperrpausen. Rückbau von 2 Gleishilfsbrücken, L = 21,60 m und 3 Stahlüberbauten. Einbau von 5 Gleishilfsbrücken, L = 24 m, und 3 Bahnsteigbrücken einschließlich erforderlicher Gleisbauarbeiten.
Auf dem Grundstück der Kläranlage wurde ein neues Verwaltungsgebäude errichtet. Wir haben die kompletten Gründungsarbeiten (Aushub, Schottertragschicht als Gründungssohle) ausgeführt. Herstellen sämtlicher Entsorgungsleitungen, Fettabscheider, Ölabscheider und Regenwasserrückhaltung. Herstellung aller Pflaster- und Pflanzflächen.
Rück- und Neubau eines Haus- und Mittelbahnsteiges, Neubau Personenunterführung einschließlich zwei Aufzügen, Modernisierung Dach Hausbahnsteig, Erneuerung der Linienentwässerung, Gleisquerungen unter zwei Gleisen, Erneuerung von Wetterschutzhäusern und Wegeleitsystem, Rückbau Weiche 105, 131 mit Lückenschluss, teilweise Erneuerung von Gleis 104, Rückbau Gleis 103, Zusammenhangsmaßnahmen an den BÜ 32 und 33, Anpassungen der TK-Anlage
Erneuerung der Eisenbahnüberführung über die Abelitz. Erstellung Baugrubenverbau, Herstellung der Tiefengründung. Ein- und Ausbau von 2 x 12 m langen Gleishilfsbrücken. Rückbau der alten Eisenbahnüberführung unter der Hilfsbrücke. Neubau des Stahlbetonrahmenwerks einschließlich Flügelwände, Einbau von Lärmschutzwänden.
Erneuerung von 2 Bahnsteigen, Neubau von 2 Aufzugsanlagen, Neubau Bahnsteigdach, Neubau von 2 Treppenüberdachungen, Umbau 600 m Gleis 3, Umbau 800 m Gleis 4, Rückbau der Weichen 4 und 11 einschließlich Lückenschluss, Verlängerung Gleis 4 um 160 m, 10 km Kabeltiefbauarbeiten, 30 km Kabelzugarbeiten, Signalgründungen, Lieferung und Einbau von 2 Signalauslegern
Erneuerung Hausbahnsteig an Gleis 1, Erneuerung Mittelbahnsteig an den Gleisen 2/3, Aufhöhung der Bahnsteige auf eine Höhe von 76 cm über Schienenoberkante, Herstellung der Bahnsteigentwässerung, Ausstattung der Bahnsteige mit taktilem Leitsystem, Ergänzung Kabeltiefbau, Neubau von je zwei Wetterschutzhäusern an den Bahnsteigen Gleis 2 und 3, barrierefreier Ausbau der Verkehrsstation durch Aufzüge, Anschluss der Zuwegungen an die umliegende Infrastruktur, Herstellung Gleissolllage
Im Rahmen der Erneuerung der EÜ Wendessen wurden zunächst in einer Sperrpause die beiden Gleise zurückgebaut, das Bestandsbauwerk abgebrochen und die Baugrube hergestellt. Anschließend wurden 200 m³ Unterwasserbeton als untere Baugrubensicherung eingebaut, ehe die Rahmenfertigteile aus Stahlbeton mit einem Mobilkran eingehoben und montiert wurden. Die Übergangsbereiche wurden verfüllt und der Verbaukasten teilweise zurückgebaut. Anschließend wurde das Gleis einschließlich Oberbau ergänzt.
Umstrukturierung der Fahr-, Stellplatz-, Fußgänger- und Radfahrflächen mit Oberflächenbelägen, diversen Ausstattungen wie z. B. Fahrradständer, Bänke einschließlich Ergänzung und Veränderung von Ver- und Entsorgungsleitungen.
Gleisumbau und Bahnsteigverlängerung Schleife Stöcken
Erneuerung der Gleise in verschiedenen Oberbauformen: Schwellengleise in Schotter, Rillengleise auf Betonplatte und feste Fahrbahn als Längsbalkengleis. Ausführung in einer Sperrpause für den Stadtbahnbetrieb mit gleichzeitiger Verlängerung des Bahnsteiges.
Gründung von Fahrleitungsmasten für die neue Stadtbahnlinie 10/17 in Hannover. Einbau von 7 m langen Stahlrohren im erschütterungsfreien Drehbohrverfahren mit unseren Zweiwegebaggern.
Ersatzneubau des Hausbahnsteiges Gleis 1 einschließlich Bahnsteigausstattung und Wegeleitsystem. Neubau Außenbahnsteig Gleis 2 einschließlich Bahnsteigausstattung und Wegeleitsystem. Neubau einer Rampe sowie Gehwege zur Anbindung der Bahnsteige an die öffentliche Straße. Rückbau der verbleibenden Fläche des Hausbahnsteiges. Rückbau Mittelbahnsteig an Gleis 2. Begleitender Tiefbau zur Umverlegung von Seilzuganlagen neben Gleis 2.
Erneuerung Mittelbahnsteig und Außenbahnsteige, Herstellung von 3.600 m² Pflasterflächen einschließlich Kabeltiefbau und Entwässerung. Neubau von 3 Aufzügen mit Anbindung an die bestehende Personenunterführung. Rückbau und Erneuerung von 2 Treppenanlagen einschließlich Treppeneinhausung. Teilerneuerung Rahmenbauwerk. Modernisierung von 2 Bahnsteigdächern und Personenunterführung. Herstellung einer Lichtkuppel in der bestehenden Personenunterführung.
Herstellung Haus- und Außenbahnsteig. Für beide Bahnsteige wurde als Abschluss eine Winkelstützwand mit Füllstabgeländer erstellt. Herstellung der Entwässerung der beiden Bahnsteige einschließlich der Zuwegungen. Erstellen von 3 Gleisquerungen. Erneuerung der Beleuchtung, Wetterschutzhäuser sowie Wegeleitsystem. Der vorhandene Mittelbahnsteig wurde komplett zurückgebaut. Der BÜ "Freienohler Straße" wurde umgebaut.
Rückbau von 3 Weichen, Rückbau von 300 m Gleis, Rück- und Neubau Oberleitungsmast, Neubau 2 Weichen, Neubau 315 m Gleis mit Prellbock, Neubau 7 Signalfundamente, Erhöhung und Verlängerung von 180 m Bahnsteig mit 1000 m² Betonsteinpflasterung. Neubau von 350 m² Fertigteilbahnsteig, 400 m Zaunneubau, 450 m Entwässerungsleitung
Einbau eines Stahlbetonfertigteilrahmens in offener Bauweise. Abbruch des alten Plattendurchlasses, Herstellung Verbau, Grundwasserabsenkung, Wasserhaltungsmaßnahmen, Oberbauarbeiten mit Ein- und Ausbau der vorhandenen Stoffe, Schweißarbeiten, Stopfarbeiten, Erdarbeiten.
Im Zuge der Erneuerung von 3 Eisenbahnüberführungen in Hannover wurden wir mit der Ausführung der Gleisbauarbeiten beauftragt: Zeitweiser Rückbau der Gleise zum Einbringen der Tiefengründung bestehend aus Großbohrpfählen, Einbau der Auflagerträger sowie Einbau von 10 Hilfsbrücken von denen 8 Stück als Hilfsbrückenketten auf einer Mittelunterstützung und 2 Stück einzeln eingebaut wurden.
Erneuerung und Neuverlegung von 17 Weichen, 3,5 km Gleis mit PSS erneuert, 24 Pressungen für Kabeltiefbau, 5 km Kabelkanäle verlegt, 50 Kabelaufbauschächte erneuert, 20 km Kabelverlegung, Durchlasssanierung
Weichenerneuerung Weiche K5 und N13a, Weichengroßteile an den Weichen K8 und N13b erneuert, Teilauswechslung Gleis 7 und Zuführungsgleis, Schienenwechsel und Schwellenwechsel im Bereich der Anlage. Demontage von Weichen und Gleisen, Ausbau von altem Schotter, Einbau Neuschotter, Montage von Weichen, Stopfarbeiten bis zur festen Lage. Herstellung von Rand- und Rangierwegen, Schweißarbeiten
Rückbau von 3 Weichen, Rückbau von 300 m Gleis, Rück- und Neubau Oberleitungsmast, Neubau 2 Weichen, Neubau 315 m Gleis mit Prellbock, Neubau 7 Signalfundamente, Erhöhung und Verlängerung von 180 m Bahnsteig mit 1000 m² Betonsteinpflasterung. Neubau von 350 m² Fertigteilbahnsteig, 400 m Zaunneubau, 450 m Entwässerungsleitung
Das Sanierungskonzept für die Brücke über die Rodenberger Aue beinhaltete den Abbruch und die Erneuerung der Brücke. Das Brückenbauwerk wurde als Haubenprofil mit Fertigteilen einschließlich Fundament, Widerlagern und Flügeln neu erstellt. Zur Absturzsicherung wurde ein neues Stahlgeländer auf der Brücke montiert. Zusätzlich wurde eine neue Abdichtung auf der Brücke eingebaut und die Asphaltdeckschicht einschließlich Zufahrten neu hergestellt.
Zur Erhöhung der speicherbaren Energiemengen im Pumpspeicherkraftwerk Erzhausen wurden die Betriebsstauziele der beiden zur Anlage gehörenden Becken erhöht. Durch Spezialtiefbauarbeiten wurden am oberen Beckenrand alle 3 m insgesamt 532 Bohrungen mit einer Tiefe von 2 m hergestellt. Durch das Einbetonieren von Stahlträgern in diesen Bohrungen war die Montage von Wellenlenkerumlenkblechen möglich. Zusätzlich wurden zwei Belüftungsöffnungen am Einlaufbauwerk geschlossen und an anderer Stelle neu angeordnet.
Barrierefreier Ausbau der Verkehrsstation Bacharach
Erhöhung des vorhandenen Hausbahnsteiges. Erhöhung der Bahnsteigkante, Neuverlegung der Kabeltrasse und der Entwässerung. Erneuerung Bahnsteigausstattung einschließlich Beschilderung. Erneuerung des Mittelbahnsteiges. Errichtung einer Fußgängerüberführung vom Bahnsteig 1 zum Mittelbahnsteig. Zur behindertengerechten Erschließung wurden 2 Aufzüge errichtet.
Erneuerung und Aufhöhung der Bahnsteige 3/4 und 5/6 auf 76 cm Höhe, Bahnsteiglänge jeweils 300 m. Rückbau der alten Bahnsteigdächer und Errichtung neuer Bahnsteigdächer auf den Bahnsteigen 3/4 und 5/6. Rückbau und Neubau der Einhausungen der Treppenanlagen und der Personenüberführung. Rückbau und Neubau der Treppenanlagen zu den Bahnsteigen 3/4 und 5/6. Anpassung der Gleislage.
Erhöhung Bahnsteig 1 und 3 auf 76 cm über SO einschließlich Zuwegungsrampen, Neubau Aufzugsschacht zum Bahnsteig 1, Neubau Treppenanlage zum Bahnsteig 1. Neubau Treppenanlage zum Bahnsteig 3. Neubau der Anschlüsse an das vorhandene städtische Entwässerungsnetz. Rückbau der vorhandenen elektrotechnischen Anlagen sowie Neubau der Anlagen. Anpassung der TK-Anlagen. Rückbau Gleis 4 einschließlich Weiche und Herstellung Lückenschluss im Gleis 3. Rückbau Überweg zum stillgelegten Mittelbahnsteig. Erneuerung Wegeleitsystem, Ausstattung und Geländer.
Ausführung der Spezialtiefbauarbeiten zur Herstellung der Gründung für die Hilfsbrückenauflager, Rückbau des alten Stahlüberbaus, Einbau der Hilfsbrücken, Abbruch der alten Widerlager, Erdarbeiten einschließlich Verbau, ERstellung der neuen Brückenwiderlager einschließlich Gründung in Stahlbeton sowie Einbau der Stahlbrücke. Zerstörungsfreier Rückbau und späterer Wiederaufbau von Sandsteinpylonen und Mauerwerk, alle baubegleitenden Gleisbauarbeiten
Herstellung von ca. 1000 m² Pflaster einschließlich Unterbau und Entwässerung. Herstellung einer Muldenrigole mit ca. 170 m² Grundfläche zur Regenwasserversickerung. Erdarbeiten für die Gründung der Werkhalle und des Bürotraktes.
Erneuerung der Weichen 4 bis 6 im Bf Elze, Strecke Hannover Bismarckstraße - Kassel, Erneuerung der Weiche 51 Strecke Elze - Löhne und Erneuerung der Weiche 52 Strecke Hannover-Göttingen
Rück- und Neubau eines Haus- und Mittelbahnsteiges mit 300 bzw. 313 m Länge und Aufhöhung auf 76 cm über Schienenoberkante. Anbindung an den städtischen Raum über drei Rampen- und sechs Treppenanlagen. Herstellung einer Fußgängerüberführung über Gleis 1 auf den Mittelbahnsteig als Stahlkonstruktion mit zwei Treppenanlagen und zwei Aufzugunterfahrten.
Ersatzloser Rückbau des Mittelbahnsteiges und des Gleises 4. Rück- und Neubau des Hausbahnsteiges auf einer Länge von 220 m mit Aufhöhung auf 76 cm über Schienenoberkante. Neubau eines Außenbahnsteiges mit einer Länge von 220 m und einer Höhe von 76 cm über Schienenoberkante. Einbau von drei Signalen einschließlich Rammpfahlgründungen. Herstellung einer Gleisquerung, zwei Straßenquerungen und 1.150 m Kabeltrögen über die Signalanbindungen.
Neubau von 2 Aufzugsanlagen, Neubau erweiterte Personenunterführung. Neubau von 50 m Tunnel, Abriss von 300 m Bahnsteig, Erneuerung von 210 m Bahnsteigkante, 1000 m³ HDI-Injektionen, Neubau der Treppeneinhausung, Neubau von zwei Wetterschutzhäusern, Durchpressung der Gleise für Entwässerung und Elektro.
Aufhöhung eines 330 m langen Bahnsteiges von 38 auf 76 cm. Verlängerung des Bahnsteigdaches (50 m) aus Betonfertigteilen und Sanierung des kompletten Daches und der Fassade. Erneuerung der Beleuchtung, Lautsprecheranlagen und Anpassung der Oberleitung und Gleisanlage. Errichtung von Sozial- und Aufenthaltsbereichen. Die Arbeiten wurden in nur 3,5 Monaten von Januar 2013 bis Anfang Mai 2013 ausgeführt.
Erneuerung des Mittelbahnsteiges an Gleis 2 und 3 in konventioneller Bauweise. Einbau einer Fußgängerüberführung mit Aufzuganbindung. Anpassung des Hausbahnsteiges
Rückbau der vorhandenen Bahnsteiganlage, Neubau des Bahnsteiges, Neubau der Zuwegung, Anpassung der Treppenanlage zur Personenunterführung, Anpassung der Gleisanlage
Instandsetzung der Saalebrücke. In einer Bauzeit von 2 Monaten wurden die Tragstahlträger saniert, die Stahlbetonfahrbahn einschließlich Flügel und Kappen erneuert und die Brückenunterseite einschließlich der Bruchsteinwiderlager saniert. Für die Herstellung des Unterspülschutzes der Widerlager wurde das Wasser der Saale durch zwei Rohre DN 500 im Flussbett geführt.
Teilabbruch und -erneuerung der Sandsteinbrücke über die Aue. Das vorhandene Sandsteingewölbe ist zu erhalten und mit Stahlbeton wieder zu ergänzen. Erforderlicher Straßenaufbau zur Wiederherstellung der Befahrbarkeit der L 443.
Weichenumbau von 15 Weichen, 1 Doppelkreuzungsweiche, 1 Einfachkreuzungsweiche, 2 Kreuzen und 300 m Anschlussgleis. Einbau der Weichen mit Schienenkran vom Weichentransportwagen. Bauzeit in 4 Sperrpausen vom 6.11. - 2.12.2013
Weichenerneuerung im Abzweig Rössing auf der Strecke 1770 Hildesheim - Göttingen. Erneuerung von 3 Weichen UIC 60 - 1200 - 1:18,5 mit Bettungsreinigung. Einbau der Weichen mit einem Eisenbahnkran 125 t.
Ausbau des Bahnhofs Handeloh / Nordheide. 1.400 m Gleiserneuerung. Zwei 500er Weichen aus- und eingebaut mit Autokran. Neubau von 2 Bahnsteigen à 140 m, Neubau von 3 Ersatzwegen (2.500 m), Ausbau von ca. 30.000 t Boden, Einbau von ca. 40.000 t Schottertragschicht. Erneuerung von 14 Bahnübergängen mit Asphalt, Beschilderung und Signaltechnik. Ausbau von 3 Bahnübergängen mit Beschilderung und Signaltechnik. Stilllegung von 3 Bahnübergängen.
Ersatzloser Rückbau einer Treppenüberdachung und eines Bahnsteigdaches. Rück- und Neubau des Mittelbahnsteiges mit 180 m Länge und einer Höhe von 76 cm über Schienenoberkante. Herstellung einer Aufzugunterfahrt mit Anbindung an eine Straßenbrücke. Herstellung von zwei Gleisquerungen für Kabelanbindung und Regenwasserentsorgung.
Neubau eines Außenbahnsteiges, Rückbau des Mittelbahnsteiges. Lieferung eines Betonschalthauses sowie einer Durchpressung. Diverse Kabeltiefbauarbeiten.
Unterführung des Bremkebaches im Zuge der K9 in Scharzfeld
Abbruch des Bestandsbauwerkes und Errichtung eines Ersatzneubaus als Einfeldbauwerk. Anschluss Ober- und Unterstrom an die vorhandene Ufereinfassung des Bremkebaches. Erforderlicher Straßenaufbau zur Wiederherstellung der Befahrbarkeit der K9.
Abbruch einer nicht mehr tragfähigen Stahlbetonbrücke und Neubau einer Spannbetonbrücke über zwei Gleisen mittels 2 Spannbetonfertigteilen. Dammaufschüttung und Wiederherstellung des Straßenüberbaus.
Mittelbahnsteig in kombinierter Fertigteil- und Ortbetonbauweise, Kabeltiefbau und Entwässerung, Bodenbelag aus Naturstein, Geländer und Aufbauten aus Edelstahl
Neubau eines Mittelbahnsteiges sowie eines Aufzugschachtes zum barrierefreien Umbau des Bahnhofes Osnabrück-Altstadt. Neugestaltung der Personenunterführung und Treppenanlage sowie diverse Kabeltiefbauarbeiten
Erneuerung des Gleises 1 zwischen dem Haus- und dem Mittelbahnsteig. Austausch des Schotters und Modernisierung von Holz- auf Betonschwellen. Einbau eines Fußgängerüberweges zum Mittelbahnsteig (System Strail).
Neubau von zwei Bahnsteigen, Erstellung einer Personenüberführung mit aufwendiger Anprallschutzgründung und zwei Aufzugsschächten. Versetzen eines Prellbocks. Neubau von Wetterschutzhäusern und eines Betonschalthauses.
Umbau der Bahnsteiganlagen im Bf Elze. Maßnahmen im Bereich des Bahnsteiges, Anpassung der Bahnsteighöhe sowie Erneuerung des Bahnsteigbelages und des Blindenleitsystems. Verbesserung und Anpassung des Zugangs unter Berücksichtigung mobilitätseingeschränkter Kunden sowie Verbesserung der Bahnsteigausstattung, Wetterschutz, Kundeninformation und Kundenservice.
Umbau der Bahnsteiganlage am Hp Kirchdorf. Maßnahmen im Bereich des Bahnsteiges (Anpassung der Bahnsteighöhe sowie Erneuerung des Belages und des Blindenleitsystems), Verbesserung und Anpassung des Zugangs unter Berücksichtigung mobilitätseingeschränkter Kunden. Verbesserung der Bahnsteigausstattung, Wetterschutz, Kundeninformation und Kundenservice.
Abbruch der vorhandenen Eisenbahnüberführung, Montage von Betonfertigteilrahmen, Verbindungsbeton der Einzelteile. Montage von Fertigteilstützwänden, Abdichtung und Gleisbau
Rückbau eines Bahnüberganges und Verschwenkung eines Gleises mit Y-Schwellen auf 800 m, teilweise auf dem neu gebauten Damm. Auf der Strecke wurde zusätzlich eine Eisenbahnüberführung abgebrochen und durch eine neue Überführung mit breiterer Straßenführung ersetzt. Des Weiteren wurde der örtliche Bach mittels Durchlasserneuerung durch den neu hergestellten Damm geführt.
Teilabbruch der vorhandenen Brücke bis auf das denkmalgeschützte Gewölbe. Verstärkungsplatte und Kappen aus Stahlbeton mit Natursteinmatrize in der Ansicht hergestellt. Restaurierung der Natursteinfassade. Erneuerung der Fahrbahn, Montage eines Füllstabgeländers und neue Schutzplanken. Durchführung umfangreicher Erd- und Straßenbauarbeiten.
Abbruch der vorhandenen Brücke bis hinunter in das Bachbett. Gründung mit gerammten Spundbohlen und einem darauf betonierten Widerlager. Herstellung des Überbaus aus Stahlbeton. Lieferung und Montage des Geländers. Abdichtung der Brücke. Durchführung umfangreicher Straßenbau-, Wasserbau- und Erdarbeiten.
Abbruch der Brückenkappen, Verbreiterung des Überbaus, Abdichtung des Überbaus, Kappen aus Ortbeton, Geländerarbeiten, beidseitige Erneuerung der Gehweganlagen, Straßenbau auf der Brücke und in den Anschlussbereichen davor und dahinter.
Herstellung von zwei Durchlässen aus Stahlbetonrohren einschließlich Ein- und Ausbaugewerke. In einer Vollsperrung wurden ca. 2000 m³ Boden bewegt. Die Verlegung von 30 lfm Stahlbetonrohren DN 1800 in einer bis zu 7m tiefen Baugrube erfolgte unter beengten Verhältnissen. Die Böschungen und Grabensohlen wurden mit Wasserbausteinen in Beton profiliert. Eine Wasserhaltung erfolgte über die gesamte Bauzeit.
Abbruch des vorhandenen Durchlasses, Erstellung des neuen Durchlasses aus Betonfertigteilen in einer Sperrpause am Wochenende, Gleisbau, Verbauarbeiten mit Spundwänden und als Trägerbohlverbau.
Abbruch der alten Abdeckung aus Natursteinen und des alten Geländers, Neubau einer Stahlbetonkappe auf der Uferwand, Reparatur und Reinigung der Natursteinwand in Teilbereichen, Straßenbau und Pflasterarbeiten. Lieferung und Montage eines neuen Geländers sowie Poller zum Festmachen von Schiffen.
Herstellung von einem Hausbahnsteig und einem Außenbahnsteig (je 105 m); Herstellung von 2 Stahlbetongleisbrücken mit je 4 Schrägstützen und einer Bahnsteigbrücke. Herstellung div. Treppen- und Rampenanlagen und einer Aufzugsunterfahrt.
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Abelitz in Marienhafe
Erneuerung der Eisenbahnüberführung über die Abelitz. Erstellung Baugrubenverbau. Herstellung einer Tiefgründung mit Bohrpfählen, Einbau eines Fertigteiltroges in der Abelitz. Ein- und Ausbau einer 12 m langen Gleishilfsbrücke. Stahlbetonwiderlager und – überbau, Kabeltröge und Geländer.
Bau von zwei Aufzugsanlagen im Bestand. Verlängerung des Personentunnels zum Mittelbahnsteig einschließlich Neubau der Treppe am Bahnhofsvorplatz. Sämtliche Arbeiten wurden unter laufendem Betrieb ausgeführt. Es waren umfangreiche Verbauarbeiten erforderlich, da die Arbeiten zum großen Teil unter dem Grundwasserspiegel in schwierigen Bodenverhältnissen durchgeführt werden mussten. Es wurde ca. 150 m³ Stahlbeton verbaut und ca. 2.000 t Bodenmassen bewegt.
Herstellung von zwei Fertigteilrahmen unter einer zweigleisigen Strecke. Durch einen Sondervorschlag wurden die beiden Eisenbahnüberführungen über den Sachs- und Mühlengraben ohne den Einbau von Hilfsbrücken hergestellt. Je Gleisrichtung wurden in einer 140-Stunden-Sperrpause die alten Eisenbahnüberführungen abgebrochen und die Rahmen halbseitig eingebaut.
Neubau der Brücke über den Ortshäuser Bach in Bockenem
Abbruch der vorhandenen Brücke. Tiefgründung mit Stahlspundbohlen, Betonholm, Überbau und Kappen. Abdichtungs- und Gussasphaltarbeiten, Geländerarbeiten. Wasserbausteine in Beton. Unterspülschutz aus Eichenpfählen, Straßenbau, Schutzplanken.
Herstellung eines 51 m langen Versorgungstunnels unter der L 461 als Verbindung zwischen altem und neuem Betriebsgebäude. Während einer 14-tägigen Straßensperrung wurden ca. 7.000 m³ Boden bewegt. Der Tunnel wurde aus 16 Betonfertigteilen auf einer Ortbetonsohle hergestellt. Während der gesamten Bauzeit fiel Schichtenwasser an.
Ausbau der vorhandenen Betonfläche im Bereich der Werkszufahrt. Neuen Fahrbahnbeton herstellen inklusive Unterbau. Teilabbruch der vorhandenen Brücke. Neue Brücke als Fertigteil montiert inklusive Ortbetonarbeiten. Die Ausführung erfolgte überwiegend an Wochenenden. Die Arbeiten an der Brücke wurden zum Teil von einer schwimmenden Arbeitsbühne aus hergestellt.
Erstellung des neuen Brückenrahmens in Seitenlage, Herstellen von Verschubbahnen, Abbruch der vorhandenen Eisenbahnüberführung, Einschub des Brückenrahmens, Montage von Fertigteilstützwänden.
Erstellung des neuen Brückenrahmens in Seitenlage, Herstellen von Verschubbahnen, Abbruch der vorhandenen Eisenbahnüberführung, Einschub des Brückenrahmens, Montage von Fertigteilstützwänden.
Gleisneubau mit Bettungserneuerung im Frankfurter Hauptbahnhof
Ausbau des alten Gleises mit Schienenkran, Verladen ins Nachbargleis. Schotter umwälzen, Schotterplanum herstellen. Neues Gleis jochweise mit Kran vorbauen, Schienenwechsel, Fangschienen montieren, Stopfarbeiten
Einbau von nachträglichen Kappenfugenbändern zwischen Überbau - und Flügelkappen. Sanierung von kleineren Ausbrüchen in den Kappenoberflächen. Ausbau der Überbauabschlussprofile. Asphaltbau in den Brückenvorfeldern. Sanierung einzelner Abdichtungsschadstellen der Überbauplatte. Kolkschutz aus Wasserbausteinen unterhalb der Brücke. Teilweise Böschungssicherung mittels Spundwandverbau.
Abbruch des alten Brückenbauwerkes und Umbau der Brücke in Fertigteilbauweise. Ausführung als Halbrahmen. Verspannen der einzelnen Fertigteile mit Hilfe von Spannstahl. Besonderheit: Die Eisenbahnüberführung dient als Verbindungsdurchlass der Gewässer zwischen dem Kleinen und Großen Behler See. Der Behler See wird durch einen Bahndamm getrennt und die Baustelle ist nur über die Gleise zu erreichen. Zur Durchführung der Baumaßnahme musste ein wasserdichter Spundwandverbau erstellt werden. Das fließende Gewässer wurde während der Bauzeit von 8 Tagen mittels Pumpen übergeleitet. Das Versetzen der Fertigteile erfolgte durch einen gleisgebundenen Schienenkran.
Einbau Schienenauszüge EÜ Weserbrücke km 7,665, Strecke 2975, Ottbergen-Northeim
Einbau eines neuen Schienenauszuges und Sanierung eines vorhandenen Schienenauszuges einschließlich Materiallieferung. Herstellung von Brückenbalken, Auswechseln der Absturzsicherungen und Logistik, Ausführung am Wochenende
Einschub einer Fertigteilbrücke in ein vorhandenes Bauwerk (l = 24 m, lichte Höhe = 2,50 m, lichte Weiche = 2,50 m). Herstellung einer Verschubbahn im Grundwasserbereich und späterer Abbruch des alten WIB-Überbaus in Sperrpausen einschließlich der erforderlichen Verbauarbeiten. Die Sperrpausen wurden durch eine Optimierung des Bauablaufes verkürzt bzw. komplett eingespart.
Teilabbruch bis auf das Brückengewölbe, Betonsanierung, Füllbeton, Fahrbahnplatte aus Ortbeton, Geländerarbeiten, Straßenbauarbeiten, Abdichtungsarbeiten, Endpfeiler aus Fertigteilen, Abdichtung der Widerlager, Widerlagerverfüllung, Betonsanierung unterhalb der Brücke (PCC/Rissverpressung), Natursteinmauerwerk neu ausfugen und sandstrahlen, Zaunarbeiten, Böschungspflaster, Pflasterarbeiten
Abbruch / Neubau der Brücke über den Pötzer Bach in der OD Texas
Abbruch der bestehenden Brücke, Baugrubenverbau "Berliner Verbau", Sohlplatte aus Beton, Versetzen von Rahmenfertigteilen, Verfüllung der Baugrube, Straßenkappen aus Ortbeton, Straßenbau, Abdichtungsarbeiten, Geländerarbeiten, Böschungspflaster, Pflasterarbeiten, Kanalbau
Allerwehre Langlingen, Osterloh und Oppershausen und Kolksicherungsmaßnahmen in der Mittelaller
Herstellung einer Baustraße aus Wasserbausteinen Gr. III und V in der Aller. Einbau von 1.100 to Wasserbausteinen Gr. III und V in verschiedene Kolke im Auslaufbereich der Wehranlagen. Verklammerung der Wasserbausteine mit Beton. Lieferung und Einbau von Störsteinen als Stahlbetonfertigteile und Verankerung unter Wasser auf der vorhandenen Wehrsohle. Ausführung von diversen Unterwasser- bzw. Taucherarbeiten.
Abbruch eines alten Rohrdurchlasses. Baugrube herstellen, Verbauarbeiten, Wasserhaltungsarbeiten. Neubau eines Rahmendurchlasses aus Stahlbetonfertigteilen. Um- und Neuverlegung von Kabeln und Leitungen. Straßenbauarbeiten, Sohl- und Böscherungssicherungen.
Ersatzneubau der Flöthegrabenbrücke bei Münstedt im Zuge der K 23
Abbruch der alten Gewölbebrücke, Umleitung des Baches, Wasserhaltungsarbeiten, Baugrube herstellen, Bodenaustausch, Fundamentplatte aus Stahlbeton. Rahmenbauwerk als Fertigteile liefern und verlegen. Flügelwände als Gabionen herstellen. Profilieren der Bachsohle und der Böschungen. Einbau von Pfahlreihen als Kolksicherung und Einbau von Wasserbausteinen in der Bachsohle. Holmgeländer aus Stahl liefern und montieren.
Umbau der Gande-Wehranlage und Herstellung eines Fischaufstieges in Bad Gandersheim
Gande-Wehranlage: Demontage der alten Schützanlage, Teilabbruch der alten Wehrwangen. Herstellung von Stahlbetonwehrwangen mit Rückverankerung an den Bestand und Bau eines Betriebssteges als Holzkonstruktion. Die Wehrklappe aus Stahl wurde vom Leineverband an einen anderen Auftragnehmer vergeben. Fischaufstieg: Herstellung eines Beckenfischaufstieges aus Natursteinmaterial, L = 30,00 m, b = 6,00 m. Schotter als Unterbau liefern und einbauen, Schwellen aus Natursteinquadern einbauen, Böschungen mit Natursteinpflaster in Beton profilieren
Erneuerung der Fahrbahnplatte bei Erhaltung der alten Natursteinwiderlager. Abbruch des alten Überbaus und Freilegen der alten Widerlager aus Naturstein. Schutz des Gewässers vor herabfallendem Abbruchmaterial. Herstellung von Auflagerbalken aus Ortbeton, Lieferung und Verlegung von Stahlbetonplattenbalken als Fertigteile. Ortbetonergänzung der der Platte, Kappen aus Ortbeton und Füllstabgeländer aus Aluminium. Erd- und Straßenbauarbeiten. Sanierung der Natursteinoberflächen der alten Widerlager.
Natursteinmauerwerk unter Berücksichtigung der denkmalpflegerischen Auflagen zur Wiederverwendung vorsichtig abbrechen.Stahlbetonrahmen als Nebenangebot seitlich herstellen und in einer Sperrpause einschieben. Herstellen der Stahlbetonflügel und anschließende Sandsteinverblendung der Flügel aus den vorher gesicherten Natursteinen. Oberbauarbeiten. Abgängige Stahlüberbauten abbrechen. Baugrubenherstellung und -wiederverfüllung im Schutze eines verankerten Verbaus. Herstellung von Lärmschutzwänden im Kappenbereich und Dammbereich als Sonderlösung, Kabelkanalarbeiten
Abbruch des alten Stahlbetonbauwerkes, Umleitung des Trentelgrabens. Baugrube herstellen, Wasserhaltungsarbeiten, Neubau eines Rahmendurchlasses aus Stahlbetonfertigteilen. Um- und Neuverlegung von Kabeln, Leitungen und Schächten. Straßenbauarbeiten, Sohl- und Böschungssicherungen
Sicherung der baufälligen alten Bruchsteinstützwand durch Verbauträger, mit Stahlausfachung und Spritzbeton. Erdarbeiten, Bodentransporte, Abbrucharbeiten, Entsorgung. Stahlbetonarbeiten für die neu zu erstellende Stützwand. Erdarbeiten zur Reprofilierung des Hanges. Instandsetzungsarbeiten der Gleise. Die Versorgung der Baustelle konnte nur über die Gleise erfolgen.
Abbruch einer vorhandenen Eisenbahnüberführung und Neubau eines Stahlüberbaus auf Betonkopfbalken, Gründung auf Spundwänden (Durchführung in zwei Sperrpausen)
Abbruch des alten Brückenbauwerkes. Erstellung einer Gewässerumleitung mit Hilfe einer wasserdichten Spundwandkonstruktion. Flachgegründetes Betonbauwerk. Widerlager, Flügelwände und Überbau den Radien des vorhandenen Straßenverlaufes angepasst, Straßenbau.
Abbruch einer alten Stahlbrücke und Errichtung eines ca. 12 m hohen Bahndammes (ca. 15.000 m³) inklusive ca. 550 m Gleisregulierung einschließlich Oberleitungsarbeiten. Die Gleisregulierung und die letzten 3 Höhenmeter des Bahndammes wurden in einer Sperrpause durchgeführt.
Sanierung von zwei vorhandenen Eisenbahnüberführunen mit einer Spritzbetonschale, Einbau eines Hamco-Rohres in eine vorhandene Eisenbahnüberführung. Abbruch und Neubau eines Durchlasses mit Betonfertigteilen