2019
MOF 2 Bf Neheim-Hüsten
Rück- und Neubau eines Haus- und Mittelbahnsteiges, Neubau Personenunterführung einschließlich zwei Aufzügen, Modernisierung Dach Hausbahnsteig, Erneuerung der Linienentwässerung, Gleisquerungen unter zwei Gleisen, Erneuerung von Wetterschutzhäusern und Wegeleitsystem, Rückbau Weiche 105, 131 mit Lückenschluss, teilweise Erneuerung von Gleis 104, Rückbau Gleis 103, Zusammenhangsmaßnahmen an den BÜ 32 und 33, Anpassungen der TK-Anlage
  •  Süd-Ost-Ansicht, Haus- und Mittelbahnsteig sowie Treppen- und Rampenanlage
    Süd-Ost-Ansicht, Haus- und Mittelbahnsteig sowie Treppen- und Rampenanlage
  •  Süd-Ost-Ansicht, Haus- und Mittelbahnsteig sowie Treppen- und Rampenanlage
    Süd-Ost-Ansicht, Haus- und Mittelbahnsteig sowie Treppen- und Rampenanlage
  •  Blick vom Mittelbahnsteig auf die neuen Gleise 5 und 6 sowie Winkelstützwand Mittelbahnsteig
    Blick vom Mittelbahnsteig auf die neuen Gleise 5 und 6 sowie Winkelstützwand Mittelbahnsteig
  •  Zuwegung zum Bahnsteig, Blick auf Bahnsteigdach, Haus- und Mittelbahnsteig
    Zuwegung zum Bahnsteig, Blick auf Bahnsteigdach, Haus- und Mittelbahnsteig
  •  Mittelbahnsteig mit Querungsbarriere, Hausbahnsteig
    Mittelbahnsteig mit Querungsbarriere, Hausbahnsteig
DB Station & Service Düssseldorf
4.950.000
mof-2-bf-neheim-huesten
2019
Erneuerung EÜ Paradiesstraße
Erneuerung der Eisenbahnüberführung über die Abelitz. Erstellung Baugrubenverbau, Herstellung der Tiefengründung. Ein- und Ausbau von 2 x 12 m langen Gleishilfsbrücken. Rückbau der alten Eisenbahnüberführung unter der Hilfsbrücke. Neubau des Stahlbetonrahmenwerks einschließlich Flügelwände, Einbau von Lärmschutzwänden.
  •  Herstellung Rahmenbauwerk
    Herstellung Rahmenbauwerk
  •  Bohrarbeiten, Länge 18 m
    Bohrarbeiten, Länge 18 m
  •  Einbau Auflagerträger
    Einbau Auflagerträger
  •  Herstellung Rahmenbauwerk
    Herstellung Rahmenbauwerk
  •  Straßenbauarbeiten im Bereich Rahmenbauwerk
    Straßenbauarbeiten im Bereich Rahmenbauwerk
DB Netz Köln
2.595.000
erneuerung-eue-paradiesstrasse
2019
ABS 4 Bahnhof Eschweiler
Erneuerung von 2 Bahnsteigen, Neubau von 2 Aufzugsanlagen, Neubau Bahnsteigdach, Neubau von 2 Treppenüberdachungen, Umbau 600 m Gleis 3, Umbau 800 m Gleis 4, Rückbau der Weichen 4 und 11 einschließlich Lückenschluss, Verlängerung Gleis 4 um 160 m, 10 km Kabeltiefbauarbeiten, 30 km Kabelzugarbeiten, Signalgründungen, Lieferung und Einbau von 2 Signalauslegern
  •  Provisorische Fußgängerüberführung über 3 Gleise
    Provisorische Fußgängerüberführung über 3 Gleise
  •  Provisorische Fußgängerüberführung über 3 Gleise
    Provisorische Fußgängerüberführung über 3 Gleise
  •  Pflasterarbeiten mit Blindenleitsystem Hausbahnsteig
    Pflasterarbeiten mit Blindenleitsystem Hausbahnsteig
  •  Abdichtung Bestandsdecke Personenunterführung
    Abdichtung Bestandsdecke Personenunterführung
  •  Neubau Wetterschutzhaus
    Neubau Wetterschutzhaus
DB Netz Köln
5.898.000
abs-4-bahnhof-eschweiler
2018
EÜ Wendessen
Im Rahmen der Erneuerung der EÜ Wendessen wurden zunächst in einer Sperrpause die beiden Gleise zurückgebaut, das Bestandsbauwerk abgebrochen und die Baugrube hergestellt. Anschließend wurden 200 m³ Unterwasserbeton als untere Baugrubensicherung eingebaut, ehe die Rahmenfertigteile aus Stahlbeton mit einem Mobilkran eingehoben und montiert wurden. Die Übergangsbereiche wurden verfüllt und der Verbaukasten teilweise zurückgebaut. Anschließend wurde das Gleis einschließlich Oberbau ergänzt.
  •  Maschineller Aushub im Verbaukasten
    Maschineller Aushub im Verbaukasten
  •  Maschineller Aushub im Verbaukasten
    Maschineller Aushub im Verbaukasten
  •  Maschineller Aushub im Verbaukasten
    Maschineller Aushub im Verbaukasten
  •  Mobilkran zum Einheben der Fertigteile
    Mobilkran zum Einheben der Fertigteile
  •  Rahmenbauwerk Ansicht Auslauf
    Rahmenbauwerk Ansicht Auslauf
Bahnbaugruppe Hannover
595.000
eue-wendessen
2018
NiaZ III Umbau Bahnhof Bad Bentheim
Erneuerung Hausbahnsteig an Gleis 1, Erneuerung Mittelbahnsteig an den Gleisen 2/3, Aufhöhung der Bahnsteige auf eine Höhe von 76 cm über Schienenoberkante, Herstellung der Bahnsteigentwässerung, Ausstattung der Bahnsteige mit taktilem Leitsystem, Ergänzung Kabeltiefbau, Neubau von je zwei Wetterschutzhäusern an den Bahnsteigen Gleis 2 und 3, barrierefreier Ausbau der Verkehrsstation durch Aufzüge, Anschluss der Zuwegungen an die umliegende Infrastruktur, Herstellung Gleissolllage
  •  Frontansicht Bahnhof Bad Bentheim
    Frontansicht Bahnhof Bad Bentheim
  •  Frontansicht Bahnhof Bad Bentheim
    Frontansicht Bahnhof Bad Bentheim
  •  Wetterschutzhaus
    Wetterschutzhaus
  •  Aufzug
    Aufzug
  •  Ansicht Bahnsteig mit taktilem Leitsystem
    Ansicht Bahnsteig mit taktilem Leitsystem
DB Station & Service Hamburg
1.975.000
niaz-iii-umbau-bahnhof-bad-bentheim
2017
Fahrleitungsmasten für die Stadtbahnlinie 10/17
Gründung von Fahrleitungsmasten für die neue Stadtbahnlinie 10/17 in Hannover. Einbau von 7 m langen Stahlrohren im erschütterungsfreien Drehbohrverfahren mit unseren Zweiwegebaggern.
  •  Bodenförderung durch die innenliegende Schnecke
    Bodenförderung durch die innenliegende Schnecke
  •  Bodenförderung durch die innenliegende Schnecke
    Bodenförderung durch die innenliegende Schnecke
  •  Ausbau der Schnecke aus dem Rohr
    Ausbau der Schnecke aus dem Rohr
  •  Säubern der Schnecke
    Säubern der Schnecke
  •  Ausrichten des Rohres während des Einbaus
    Ausrichten des Rohres während des Einbaus
SPL Powerlines
22.000
fahrleitungsmasten-fuer-die-stadtbahnlinie-1017
2017
Gleisumbau und Bahnsteigverlängerung Schleife Stöcken
Erneuerung der Gleise in verschiedenen Oberbauformen: Schwellengleise in Schotter, Rillengleise auf Betonplatte und feste Fahrbahn als Längsbalkengleis. Ausführung in einer Sperrpause für den Stadtbahnbetrieb mit gleichzeitiger Verlängerung des Bahnsteiges.
  •  Ausrichten Längsbalken
    Ausrichten Längsbalken
  •  Rückbau der alten Gleise
    Rückbau der alten Gleise
  •  Einbau Schottertragschicht
    Einbau Schottertragschicht
  •  Einbau Längsbalken
    Einbau Längsbalken
  •  Ausrichten Längsbalken
    Ausrichten Längsbalken
Infra Hannover
870.000
gleisumbau-und-bahnsteigverlaengerung-schleife-stoecken
2016
Pumpspeicherkraftwerk Erzhausen
Zur Erhöhung der speicherbaren Energiemengen im Pumpspeicherkraftwerk Erzhausen wurden die Betriebsstauziele der beiden zur Anlage gehörenden Becken erhöht. Durch Spezialtiefbauarbeiten wurden am oberen Beckenrand alle 3 m insgesamt 532 Bohrungen mit einer Tiefe von 2 m hergestellt. Durch das Einbetonieren von Stahlträgern in diesen Bohrungen war die Montage von Wellenlenkerumlenkblechen möglich. Zusätzlich wurden zwei Belüftungsöffnungen am Einlaufbauwerk geschlossen und an anderer Stelle neu angeordnet.
  •  Ansicht Oberbecken
    Ansicht Oberbecken
  •  Ansicht Oberbecken
    Ansicht Oberbecken
  •  Überlaufschwelle
    Überlaufschwelle
  •  Ansicht Oberbecken
    Ansicht Oberbecken
  •  Ansicht Oberbecken
    Ansicht Oberbecken
statkraft Markets GmbH
2.032.000
pumpspeicherkraftwerk-erzhausen
2016
Erneuerung EÜ´s Tiergarten Hannover
Im Zuge der Erneuerung von 3 Eisenbahnüberführungen in Hannover wurden wir mit der Ausführung der Gleisbauarbeiten beauftragt: Zeitweiser Rückbau der Gleise zum Einbringen der Tiefengründung bestehend aus Großbohrpfählen, Einbau der Auflagerträger sowie Einbau von 10 Hilfsbrücken von denen 8 Stück als Hilfsbrückenketten auf einer Mittelunterstützung und 2 Stück einzeln eingebaut wurden.
  •  Ansicht Baufeld
    Ansicht Baufeld
  •  Herstellung Lückenschluss, Ausbohlung Hilfsbrücken
    Herstellung Lückenschluss, Ausbohlung Hilfsbrücken
  •  Einbau einer Hilfsbrückenkette
    Einbau einer Hilfsbrückenkette
  •  Einbau einer Hilfsbrücke
    Einbau einer Hilfsbrücke
  •  Einbau einer Hilfsbrücke als Teil einer Hilfsbrückenkette
    Einbau einer Hilfsbrücke als Teil einer Hilfsbrückenkette
GP Papenburg Ingenieurbau GmbH
1.700.000
erneuerung-eues-tiergarten-hannover
2016
Barrierefreier Umbau der Verkehrsstation Lorsch
Ersatzneubau des Hausbahnsteiges Gleis 1 einschließlich Bahnsteigausstattung und Wegeleitsystem. Neubau Außenbahnsteig Gleis 2 einschließlich Bahnsteigausstattung und Wegeleitsystem. Neubau einer Rampe sowie Gehwege zur Anbindung der Bahnsteige an die öffentliche Straße. Rückbau der verbleibenden Fläche des Hausbahnsteiges. Rückbau Mittelbahnsteig an Gleis 2. Begleitender Tiefbau zur Umverlegung von Seilzuganlagen neben Gleis 2.
  •  Ansicht Hausbahnsteig
    Ansicht Hausbahnsteig
  •  Zuwegung zum Außenbahnsteig
    Zuwegung zum Außenbahnsteig
  •  Blick Richtung Westen zum Haus- und Außenbahnsteig
    Blick Richtung Westen zum Haus- und Außenbahnsteig
  •  Ansicht Hausbahnsteig
    Ansicht Hausbahnsteig
  •  Ansicht Hausbahnsteig
    Ansicht Hausbahnsteig
DB Station & Service Frankfurt
1.190.000
barrierefreier-umbau-der-verkehrsstation-lorsch