2010
Sanierung der Werkszufahrt
Ausbau der vorhandenen Betonfläche im Bereich der Werkszufahrt. Neuen Fahrbahnbeton herstellen inklusive Unterbau. Teilabbruch der vorhandenen Brücke. Neue Brücke als Fertigteil montiert inklusive Ortbetonarbeiten. Die Ausführung erfolgte überwiegend an Wochenenden. Die Arbeiten an der Brücke wurden zum Teil von einer schwimmenden Arbeitsbühne aus hergestellt.
  •  <p>Abbruch der vorhandenen Betonfahrbahn</p>

    Abbruch der vorhandenen Betonfahrbahn

  •  <p>Einbau Straßenbeton mit neuer Gefällesituation</p>

    Einbau Straßenbeton mit neuer Gefällesituation

  •  <p>Demontage der vorhandenen Brücke</p>

    Demontage der vorhandenen Brücke

  •  <p>Einbau der neuen Fußgängerbrücke</p>

    Einbau der neuen Fußgängerbrücke

Sappi Alfeld GmbH
100.000
sanierung-der-werkszufahrt
2010
Tunnelbau
Herstellung eines 51 m langen Versorgungstunnels unter der L 461 als Verbindung zwischen altem und neuem Betriebsgebäude. Während einer 14-tägigen Straßensperrung wurden ca. 7.000 m³ Boden bewegt. Der Tunnel wurde aus 16 Betonfertigteilen auf einer Ortbetonsohle hergestellt. Während der gesamten Bauzeit fiel Schichtenwasser an.
  •  <p>Aushubarbeiten für die Tunneltrasse</p>

    Aushubarbeiten für die Tunneltrasse

  •  <p>Einbau der Tunnelelemente mit einem Autokran</p>

    Einbau der Tunnelelemente mit einem Autokran

  •  <p>Tunnel als Verbindung zwischen 2 Gebäuden</p>

    Tunnel als Verbindung zwischen 2 Gebäuden

  •  <p>Verfüllung und Übergang an das neue Gebäude</p>

    Verfüllung und Übergang an das neue Gebäude

Octapharma Springe
420.000
tunnelbau
2010
Neubau der Brücke über den Ortshäuser Bach in Bockenem
Abbruch der vorhandenen Brücke. Tiefgründung mit Stahlspundbohlen, Betonholm, Überbau und Kappen. Abdichtungs- und Gussasphaltarbeiten, Geländerarbeiten. Wasserbausteine in Beton. Unterspülschutz aus Eichenpfählen, Straßenbau, Schutzplanken.
  •  <p>Gründung der Widerlager auf Spundwänden</p>

    Gründung der Widerlager auf Spundwänden

  •  <p>Stahlbetonarbeiten an dem Überbau</p>

    Stahlbetonarbeiten an dem Überbau

  •  <p>Brückenkappe im Bogen der Straße folgend</p>

    Brückenkappe im Bogen der Straße folgend

  •  <p>Das Bauwerk bei der Verkehrsfreigabe</p>

    Das Bauwerk bei der Verkehrsfreigabe

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Hannover
160.000
neubau-der-bruecke-ueber-den-ortshaeuser-bach-in-bockenem
2010
Eisenbahnüberführungen in Sangerhausen
Herstellung von zwei Fertigteilrahmen unter einer zweigleisigen Strecke. Durch einen Sondervorschlag wurden die beiden Eisenbahnüberführungen über den Sachs- und Mühlengraben ohne den Einbau von Hilfsbrücken hergestellt. Je Gleisrichtung wurden in einer 140-Stunden-Sperrpause die alten Eisenbahnüberführungen abgebrochen und die Rahmen halbseitig eingebaut.
  •  <p>Verlegen der Betonfertigteile mit einem Kran</p>

    Verlegen der Betonfertigteile mit einem Kran

  •  <p>Einbau der Tragschichten in der Baugrube</p>

    Einbau der Tragschichten in der Baugrube

  •  <p>Abschlussvermessung vor der Inbetriebnahme</p>

    Abschlussvermessung vor der Inbetriebnahme

  •  <p>Grabenprofilierung mit Wasserbausteinen</p>

    Grabenprofilierung mit Wasserbausteinen

DB Netz Leipzig
670.000
Eisenbahnüberführungen_in_Sangerhausen
2010
Bf Werl
Bau von zwei Aufzugsanlagen im Bestand. Verlängerung des Personentunnels zum Mittelbahnsteig einschließlich Neubau der Treppe am Bahnhofsvorplatz. Sämtliche Arbeiten wurden unter laufendem Betrieb ausgeführt. Es waren umfangreiche Verbauarbeiten erforderlich, da die Arbeiten zum großen Teil unter dem Grundwasserspiegel in schwierigen Bodenverhältnissen durchgeführt werden mussten. Es wurde ca. 150 m³ Stahlbeton verbaut und ca. 2.000 t Bodenmassen bewegt.
  •  <p>Überdachung zum umgestalteten Fußgängertunnel</p>

    Überdachung zum umgestalteten Fußgängertunnel

  •  <p>Spezialtiefbau und Gründung für den Aufzug</p>

    Spezialtiefbau und Gründung für den Aufzug

  •  <p>Betonarbeiten für die neuen Zugänge</p>

    Betonarbeiten für die neuen Zugänge

  •  <p>Überdachung zum umgestalteten Fußgängertunnel</p>

    Überdachung zum umgestalteten Fußgängertunnel

  •  <p>Bahnhofsgebäude mit Tunnel und Aufzug</p>

    Bahnhofsgebäude mit Tunnel und Aufzug

DB Station & Service Düsseldorf
697.000
bf-werl
2010
Erneuerung der Eisenbahnüberführung Abelitz in Marienhafe
Erneuerung der Eisenbahnüberführung über die Abelitz. Erstellung Baugrubenverbau. Herstellung einer Tiefgründung mit Bohrpfählen, Einbau eines Fertigteiltroges in der Abelitz. Ein- und Ausbau einer 12 m langen Gleishilfsbrücke. Stahlbetonwiderlager und – überbau, Kabeltröge und Geländer.
  •  <p>Versetzen von Betonfertigteilen mit Schienenkran</p>

    Versetzen von Betonfertigteilen mit Schienenkran

  •  <p>Einbringen des Verbaus und der Hbr-Auflager</p>

    Einbringen des Verbaus und der Hbr-Auflager

  •  <p>Versetzen von Betonfertigteilen mit Schienenkran</p>

    Versetzen von Betonfertigteilen mit Schienenkran

  •  <p>Herstellung der Bohrpfahlgründung, Behelfsbrücke</p>

    Herstellung der Bohrpfahlgründung, Behelfsbrücke

  •  <p>Das Brückenbauwerk über die Abelitz</p>

    Das Brückenbauwerk über die Abelitz

DB Netz Hannover
520.000
erneuerung-der-eisenbahnueberfuehrung-abelitz-in-marienhafe
2010
Bhf Remscheid Lennep, Gleisbrücken, Atrium
Herstellung von einem Hausbahnsteig und einem Außenbahnsteig (je 105 m); Herstellung von 2 Stahlbetongleisbrücken mit je 4 Schrägstützen und einer Bahnsteigbrücke. Herstellung div. Treppen- und Rampenanlagen und einer Aufzugsunterfahrt.
  •  Ansicht Atrium
    Ansicht Atrium
  •  <p>Treppenanlage Hauptzugang und Aufzugsschacht</p>

    Treppenanlage Hauptzugang und Aufzugsschacht

  •  <p>Treppenanlage Hauptzugang, Unterführung, Bahnsteigbrücke</p>

    Treppenanlage Hauptzugang, Unterführung, Bahnsteigbrücke

  •  <p>Rampen- und Treppenanlage West, Gabionenwand</p>

    Rampen- und Treppenanlage West, Gabionenwand

DB Station & Service
2.500.000
bhf-remscheid-lennep-gleisbruecken-atrium
2010
Instandsetzung der Uferwand an der Weser
Abbruch der alten Abdeckung aus Natursteinen und des alten Geländers, Neubau einer Stahlbetonkappe auf der Uferwand, Reparatur und Reinigung der Natursteinwand in Teilbereichen, Straßenbau und Pflasterarbeiten. Lieferung und Montage eines neuen Geländers sowie Poller zum Festmachen von Schiffen.
  •  <p>Detailaufnahme der restaurierten Fassade</p>

    Detailaufnahme der restaurierten Fassade

  •  <p>Zustand der Uferwand vor der Sanierung</p>

    Zustand der Uferwand vor der Sanierung

  •  <p>Traggerüst und Schalung für die Betonarbeiten</p>

    Traggerüst und Schalung für die Betonarbeiten

  •  <p>Detailaufnahme der restaurierten Fassade</p>

    Detailaufnahme der restaurierten Fassade

  •  <p>Die Uferwand in ihrer gesamten Länge von 150 m</p>

    Die Uferwand in ihrer gesamten Länge von 150 m

Stadt Hameln
220.000
instandsetzung-der-uferwand-an-der-weser
2010
Durchlass Groß Düngen in km 50,425
Abbruch des vorhandenen Durchlasses, Erstellung des neuen Durchlasses aus Betonfertigteilen in einer Sperrpause am Wochenende, Gleisbau, Verbauarbeiten mit Spundwänden und als Trägerbohlverbau.
  •  <p>Gesamtanlage nach der Fertigstellung</p>

    Gesamtanlage nach der Fertigstellung

  •  <p>Anschluss an die Regenwasserkanalisation</p>

    Anschluss an die Regenwasserkanalisation

  •  <p>Einbau der Rahmenfertigteile in einer Sperrpause</p>

    Einbau der Rahmenfertigteile in einer Sperrpause

  •  <p>Auslaufbauwerk mit Geländer und Kabelbrücke</p>

    Auslaufbauwerk mit Geländer und Kabelbrücke

  •  <p>Gesamtanlage nach der Fertigstellung</p>

    Gesamtanlage nach der Fertigstellung

DB Netz Hannover
245.000
durchlass-gross-duengen-in-km-50425
2010
Bf Greven, Neubau Aufzug
Herstellung Spundwandverbau. Erdaushub. Auftrennen der vorhandenen Personentunnelwand. Herstellung Stahlbetonaufzugsschacht. Anpassungsarbeiten. Alle Arbeiten erfolgten unter laufendem Bahnbetrieb.
  •  <p>Rammen des Spundwandverbaus</p>

    Rammen des Spundwandverbaus

  •  <p>Aussteifung und Aushub der Baugrube</p>

    Aussteifung und Aushub der Baugrube

  •  <p>Durchbruch in der Tunnelwand zum Fahrstuhl</p>

    Durchbruch in der Tunnelwand zum Fahrstuhl

  •  <p>Aufzug für den Zugang zum Mittelbahnsteig</p>

    Aufzug für den Zugang zum Mittelbahnsteig

DB Station & Service AG, Duisburg
180.000
bf-greven-neubau-aufzug