2010
Durchlass Groß Düngen in km 50,425
Abbruch des vorhandenen Durchlasses, Erstellung des neuen Durchlasses aus Betonfertigteilen in einer Sperrpause am Wochenende, Gleisbau, Verbauarbeiten mit Spundwänden und als Trägerbohlverbau.
  •  <p>Gesamtanlage nach der Fertigstellung</p>

    Gesamtanlage nach der Fertigstellung

  •  <p>Anschluss an die Regenwasserkanalisation</p>

    Anschluss an die Regenwasserkanalisation

  •  <p>Einbau der Rahmenfertigteile in einer Sperrpause</p>

    Einbau der Rahmenfertigteile in einer Sperrpause

  •  <p>Auslaufbauwerk mit Geländer und Kabelbrücke</p>

    Auslaufbauwerk mit Geländer und Kabelbrücke

  •  <p>Gesamtanlage nach der Fertigstellung</p>

    Gesamtanlage nach der Fertigstellung

DB Netz Hannover
245.000
durchlass-gross-duengen-in-km-50425
2010
Bf Greven, Neubau Aufzug
Herstellung Spundwandverbau. Erdaushub. Auftrennen der vorhandenen Personentunnelwand. Herstellung Stahlbetonaufzugsschacht. Anpassungsarbeiten. Alle Arbeiten erfolgten unter laufendem Bahnbetrieb.
  •  <p>Rammen des Spundwandverbaus</p>

    Rammen des Spundwandverbaus

  •  <p>Aussteifung und Aushub der Baugrube</p>

    Aussteifung und Aushub der Baugrube

  •  <p>Durchbruch in der Tunnelwand zum Fahrstuhl</p>

    Durchbruch in der Tunnelwand zum Fahrstuhl

  •  <p>Aufzug für den Zugang zum Mittelbahnsteig</p>

    Aufzug für den Zugang zum Mittelbahnsteig

DB Station & Service AG, Duisburg
180.000
bf-greven-neubau-aufzug
2009
EÜ Oberbimbach
Erstellung des neuen Brückenrahmens in Seitenlage, Herstellen von Verschubbahnen, Abbruch der vorhandenen Eisenbahnüberführung, Einschub des Brückenrahmens, Montage von Fertigteilstützwänden.
  •  <p>Herstellung des Rahmens in Seitenlage</p>

    Herstellung des Rahmens in Seitenlage

  •  <p>Brücke/Fertigteile nach Verschub</p>

    Brücke/Fertigteile nach Verschub

  •  <p>Fertiges Bauwerk nach Inbetriebnahme</p>

    Fertiges Bauwerk nach Inbetriebnahme

  •  <p>Fertiges Bauwerk nach Inbetriebnahme</p>

    Fertiges Bauwerk nach Inbetriebnahme

DB Netz AG Frankfurt
534.000
eue-oberbimbach
2009
EÜ Maberzell
Erstellung des neuen Brückenrahmens in Seitenlage, Herstellen von Verschubbahnen, Abbruch der vorhandenen Eisenbahnüberführung, Einschub des Brückenrahmens, Montage von Fertigteilstützwänden.
  •  <p>Vorhandenes Bauwerk</p>

    Vorhandenes Bauwerk

  •  <p>Rahmen nach Verschub</p>

    Rahmen nach Verschub

  •  <p>Bauwerk nach Einschub</p>

    Bauwerk nach Einschub

  •  <p>Fertiges Bauwerk nach Inbetriebnahme</p>

    Fertiges Bauwerk nach Inbetriebnahme

DB Netz AG Frankfurt
466.000
eue-maberzell
2007
Abbruch / Neubau der Brücke über den Pötzer Bach in der OD Texas
Abbruch der bestehenden Brücke, Baugrubenverbau "Berliner Verbau", Sohlplatte aus Beton, Versetzen von Rahmenfertigteilen, Verfüllung der Baugrube, Straßenkappen aus Ortbeton, Straßenbau, Abdichtungsarbeiten, Geländerarbeiten, Böschungspflaster, Pflasterarbeiten, Kanalbau
  •  <p>Aushub der Baugrube und Herstellung Verbau</p>

    Aushub der Baugrube und Herstellung Verbau

  •  <p>Profilierung des Geländes und der Böschungen</p>

    Profilierung des Geländes und der Böschungen

  •  <p>Straßenoberbau und Durchlaß sind fertiggestellt</p>

    Straßenoberbau und Durchlaß sind fertiggestellt

  •  <p>Durchlaß aus Betonfertigteilen mit Ortbetonkappe</p>

    Durchlaß aus Betonfertigteilen mit Ortbetonkappe

NLSTBV Geschäftsbereich Hameln
175.000
abbruch-neubau-der-bruecke-ueber-den-poetzer-bach-in-der-od-texa
2007
Totalsanierung der Flutbrücke in Grasdorf
Teilabbruch bis auf das Brückengewölbe, Betonsanierung, Füllbeton, Fahrbahnplatte aus Ortbeton, Geländerarbeiten, Straßenbauarbeiten, Abdichtungsarbeiten, Endpfeiler aus Fertigteilen, Abdichtung der Widerlager, Widerlagerverfüllung, Betonsanierung unterhalb der Brücke (PCC/Rissverpressung), Natursteinmauerwerk neu ausfugen und sandstrahlen, Zaunarbeiten, Böschungspflaster, Pflasterarbeiten
  •  <p>Alte Brücke vor der Sanierung</p>

    Alte Brücke vor der Sanierung

  •  <p>Betonage der Fahrbahnplatte</p>

    Betonage der Fahrbahnplatte

  •  <p>Überbau nach der Verkehrsfreigabe</p>

    Überbau nach der Verkehrsfreigabe

  •  <p>Ansicht der sanierten Flutbrücke</p>

    Ansicht der sanierten Flutbrücke

Stadtwerke Hannover AG
216.000
totalsanierung-der-flutbruecke-in-grasdorf
2007
Brückensanierung Pietzengraben
Einschub einer Fertigteilbrücke in ein vorhandenes Bauwerk (l = 24 m, lichte Höhe = 2,50 m, lichte Weiche = 2,50 m). Herstellung einer Verschubbahn im Grundwasserbereich und späterer Abbruch des alten WIB-Überbaus in Sperrpausen einschließlich der erforderlichen Verbauarbeiten. Die Sperrpausen wurden durch eine Optimierung des Bauablaufes verkürzt bzw. komplett eingespart.
  •  <p>Bestand vor Baubeginn</p>

    Bestand vor Baubeginn

  •  <p>Verbau und Wasserhaltung</p>

    Verbau und Wasserhaltung

  •  <p>Abbruch alte Eisenbahnüberführung</p>

    Abbruch alte Eisenbahnüberführung

  •  <p>Bestand nach Fertigstellung</p>

    Bestand nach Fertigstellung

440.000
brueckensanierung-pietzengraben
2007
Erneuerung der Eisenbahnüberführung "Behler See"
Abbruch des alten Brückenbauwerkes und Umbau der Brücke in Fertigteilbauweise. Ausführung als Halbrahmen. Verspannen der einzelnen Fertigteile mit Hilfe von Spannstahl. Besonderheit: Die Eisenbahnüberführung dient als Verbindungsdurchlass der Gewässer zwischen dem Kleinen und Großen Behler See. Der Behler See wird durch einen Bahndamm getrennt und die Baustelle ist nur über die Gleise zu erreichen. Zur Durchführung der Baumaßnahme musste ein wasserdichter Spundwandverbau erstellt werden. Das fließende Gewässer wurde während der Bauzeit von 8 Tagen mittels Pumpen übergeleitet. Das Versetzen der Fertigteile erfolgte durch einen gleisgebundenen Schienenkran.
  •  Baugrubenaushub im Verbaukasten
    Baugrubenaushub im Verbaukasten
  •  <p>Verlegen der Betonfertigteile mit Schienenkran</p>

    Verlegen der Betonfertigteile mit Schienenkran

  •  <p>Komplett montiertes Bauwerk vor dem Verfüllen</p>

    Komplett montiertes Bauwerk vor dem Verfüllen

  •  <p>Bauwerk nach dem Ziehen der Spundwände</p>

    Bauwerk nach dem Ziehen der Spundwände

DB ProjektBau Hamburg
340.000
erneuerung-der-eisenbahnueberfuehrung-behler-see
2006
Abbruch und Neubau der Wabebrücke in Sickte
Abbruch des alten Brückenbauwerkes. Erstellung einer Gewässerumleitung mit Hilfe einer wasserdichten Spundwandkonstruktion. Flachgegründetes Betonbauwerk. Widerlager, Flügelwände und Überbau den Radien des vorhandenen Straßenverlaufes angepasst, Straßenbau.
  •  <p>Einbau des wasserdichten Spundwandverbaus</p>

    Einbau des wasserdichten Spundwandverbaus

  •  <p>Frischbetonierte Brückenplatte</p>

    Frischbetonierte Brückenplatte

  •  <p>Ansicht nach Fertigstellung</p>

    Ansicht nach Fertigstellung

  •  <p>Ansicht nach Fertigstellung</p>

    Ansicht nach Fertigstellung

Landkreis Wolfenbüttel
170.000
abbruch-und-neubau-der-wabebruecke-in-sickte
2006
Eisenbahnüberführung Nordhäuser Bach
Abbruch einer vorhandenen Eisenbahnüberführung und Neubau eines Stahlüberbaus auf Betonkopfbalken, Gründung auf Spundwänden (Durchführung in zwei Sperrpausen)
  •  <p>Einbau der Stahlbrücke auf Spundwandkopfbalken</p>

    Einbau der Stahlbrücke auf Spundwandkopfbalken

  •  <p>Einbau der Stahlbrücke auf Spundwandkopfbalken</p>

    Einbau der Stahlbrücke auf Spundwandkopfbalken

Kassel-Naumburger Eisenbahn AG, Frankfurt
110.000
eisenbahnueberfuehrung-nordhaeuser-bach